Aktuelles

Fortbildung Woldegker Klauenpfleger

Die Woldegker Klauenpfleger auf Schulungsreise!

In der letzten Maiwoche fand die jährliche Fortbildung im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Echem statt. An drei Tagen wurde unseren Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Nach der Anreise erfolgte durch den Referenten Phillip Wenz (Low stress stockmanship) eine theoretische Einführung in das Stockmanship. Dabei wurde der Schwerpunkt auf das richtige Treiben im Stall und das Eintreiben in den Klauenpflegestand gesetzt. Es wurde rege diskutiert, ob das auch in der Praxis umsetzbar ist und welche Bedingungen dazu benötigt werden. Bei über 28 Klauenpflegern hatte Herr Wenz keinen leichten Stand.
Aber nach der Theorie erfolgte die Praxis. Hier zeigte sich dann, dass sich die vorher vermittelte Theorie durchaus in die Praxis umsetzen lässt und die Arbeit des Klauenpflegers einfacher macht sowie bei den Rinden weniger Stress auftritt.

Zweiter Schwerpunkt war der Erfahrungsaustausch, das Auffrischen der Technik sowie die Vermittlung neuer Erkenntnisse zum Thema "Klauenpflege". Hier wurde zuerst unter der Anleitung der Referenten aus Echem geprobt. Danach erfolgte eine Überprüfung der Fertigkeiten unter Prüfungsbedingungen nach Prüfungsordnung zum staatlich geprüften Klauenpfleger.

Durch die Firma Agrosoft wurde die aktuelle Version des Programms "Klaue" vorgestellt und Fragen zum Umgang mit dem Programm sowohl in der Theorie als auch in der Praxis beantwortet. Da die Klauenpfleger täglich mit dem Programm arbeiten, wurde diese Möglichkeit rege genutzt.

Nicht zu kurz kommen durfte auch der Arbeitsschutz. da die Klauenpflege eine körperlich schwere Arbeit ist und der Umgang mit den Rindern nicht immer ohne Probleme abläuft, konnten hier wichtige Hinweise gegeben werden. Schwerpunkte waren dabei die Körperstellung beim Klauenschneiden, der Umgang mit dem Klauenstand und der Umgang mit den Tieren.

Abgerundet wurde die Fortbildung durch einen gemeinschaftlichen Grillabend und ein Fahrt nach Lübeck.

die Woldegker Klauenpfleger

Die Woldegker Klauenpfleger auf Weiterbildung in Echem

Defi Woldegk GmbH

Defi Woldegk GmbH- Hersteller von Klauenständen

Hersteller von Klauenpflegeständen

Perfekt ist besser als gut!

Landhandel Findeisen

Produktionshalle Defi